BMW: China schwächelt, Mini mit deutlichem Plus
Der Autobauer BMW hat am Freitag die Vertriebszahlen für den vergangenen Monat bekannt gegeben. Gruppenweit hat man Mai 188.287 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die gleichnamige Kernsparte verzeichnet ein Absatzplus von 4 Prozent auf 159.129 Fahrzeuge, bei Mini steigt die Stückzahl dank eines neuen Hauptmodells um 18,3 Prozent auf 28.831 Automobile.
Wachstumstreiber für BMW sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres die Märkte in Europa und den USA. Während der US-Absatz um rund 10 Prozent klettert, melden die Süddeutschen für den europäischen Markt ein Plus von 9,2 Prozent, getragen unter anderem von der Entwicklung in Großbritannien. Dagegen bleibt das Wachstum im China schwach: Hier meldet BMW für den bisherigen Jahresverlauf ein 3-prozentiges Absatzplus.
Die BMW Aktie notiert am Freitagvormittag bei 100,55 Euro mit 0,69 Prozent im Minus.