4SC: Mögliche Kapitalerhöhung wird vorbereitet
Das Biotechunternehmen 4SC will sich von den Aktionären eine Kapitalherabsetzung genehmigen lassen. Man will 5 Aktien von 4SC zu einem Anteilsschein zusammenlegen, kündigt die Gesellschaft am Freitag an. Die außerordentliche Hauptversammlung der Aktionäre für dieses Vorhaben soll am 11. März stattfinden, kündigen die Süddeutschen an.
Mit dem Schritt will das Biotechunternehmen eine mögliche Kapitalerhöhung vorbereiten. Aktuell liegt der 4SC Aktienkurs bei 0,89 Euro mit 3,78 Prozent im Minus und vor allem unter dem Nennwert von 1,00 Euro je Anteilsschein – damit wäre eine Kapitalerhöhung nun mit einem Bezugspreis über dem Börsenkurs möglich, da im Zuge einer solchen Maßnahme der Nennwert mit dem Ausgabepreis nicht unterschritten werden darf. Durch die Zusammenlegung der Aktien verteuert sich der Börsenkurs im gleichen Maße, sodass der Börsenwert der Gesellschaft gleich bleibt, nur auf weniger Anteilsscheine verteilt ist. Ob tatsächlich eine Kapitalerhöhung kommt, ist allerdings noch offen, das Unternehmen prüft Finanzierungsoptionen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: 4SC.