Lotto24 will 2015 Verluste wieder reduzieren
Lotto24 hat nach eigenen Angaben vom Dienstag im vergangenen Jahr operative Kennzahlen deutlich steigern können, aber 2014 auch steigende Verluste verzeichnet. Das Transaktionsvolumen sei von 30,5 Millionen Euro auf knapp 82 Millionen Euro geklettert und der Umsatz von 2,8 Millionen Euro auf rund 8 Millionen Euro, teilt der Online-Lottokonzern mit. Bei der Bruttomarge habe man einen Anstieg von 9,1 Prozent auf 9,5 Prozent erzielt, meldet das Unternehmen weiter.
Die Neukundenzahl liegen mit 0,284 Millionen unterhalb der angepeilten 0,3 Millionen, so Lotto24 weiter und begründet das mit „der Jackpot-Flaute bei Lotto 6aus49“. Zugleich musste der Konzern deutlich mehr für die Gewinnung eines Neukunden ausgeben: Der Aufwand pro Neukunde sei von 35,25 Euro auf rund 45 Euro gestiegen, insgesamt habe man Marketingausgaben von 13 Millionen Euro nach zuvor 7,3 Millionen Euro verzeichnet, meldet Lotto24. Die Verluste haben sich nach Angaben des Unternehmens daher erhöht. Vor Zinsen und Steuern meldet die Gesellschaft 14 Millionen Euro Verlust nach 11,3 Millionen Euro im Jahr zuvor, unter dem Strich erhöht sich das Defizit von 10,5 Millionen Euro auf etwa 16 Millionen Euro.
2015 will man das Transaktionsvolumen um bis zu 50 Prozent steigern, zudem die Verluste reduzieren.
Die Aktie von Lotto24 notiert am Dienstag bei 2,641 Euro mit 1,34 Prozent im Plus.