Air Berlin: Passagierzahl im Dezember mit Minus
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat am Mittwochmorgen ihre Verkehrszahlen für den Dezember vorgelegt. Das Unternehmen meldet ein Passagieraufkommen für den vergangenen Monat von knapp 1,805 Millionen Fluggästen. Die Zahl sinkt zwar um 0,9 Prozent, die durch Fluggäste zurückgelegten Flugkilometer sind allerdings um 3,3 Prozent gestiegen – der Hintergrund sind neue Verbindungen im Langstreckenbereich. Die Auslastung der Flugzeuge von Air Berlin ist im Dezember aufgrund der neuen Angebote allerdings um 2,4 Prozentpunkte auf nur noch 79 Prozent gefallen.
Für das gesamte Jahr 204 meldet Air Berlin unter anderem eine Fluggastzahl von 31,716 Millionen, was einem Plus von 0,6 Prozent entspricht. Die Auslastung der Flugzeuge ist dagegen aufgrund erhöhter Kapazitäten um 1,4 Prozentpunkte auf 83,5 Prozent gefallen.
Die Aktie von Air Berlin hat den Handel am Dienstag im XETRA-System bei 1,149 Euro mit 0,7 Prozent im Plus beendet. Aktuelle Indikationen kurz vor Wiederaufnahme des XETRA-Handels am Mittwoch liegen um 1,12/1,16 Euro.