Hawesko: Lidl ist noch kein Konkurrent
Die Analysten der Commerzbank bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien von Hawesko. Das Kursziel wird von 41,00 Euro auf 37,00 Euro verringert.
Lidl startet eine Kampagne für gute und sehr gute Weine aus dem Bordeaux. Eine entsprechende Broschüre umfasst 48 Seiten. Lidl will so neue Zielgruppen erreichen. Damit erscheint ein neuer Wettbewerber auf der Bühne, der sich auf ausgezeichnete Bordeauxweine fokussiert. Die Aktien von Hawesko haben in der Folge rund 5 Prozent verloren. Traditionell ist Hawesko im Bordeaux-Geschäft stark vertreten. Die Analysten glauben nicht, dass das Geschäft von Hawesko durch die Initiative von Lidl stark beeinflusst wird. Im vierten Quartal könnte es jedoch eine kleine Delle geben, da Kunden möglicherweise die Angebote von Lidl kennenlernen wollen. Vor einigen Jahren hat Aldi eine ähnliche Strategie aufgelegt, Hawesko hat dies kaum geschadet. Allerdings könnten weitere Unternehmen dem Beispiel von Lidl folgen.