Hawesko: „2023 waren die Marktumstände nicht einfach”
Die Hawesko Holding meldet für das Jahr 2023 einen Umsatz von etwa 660 Millionen Euro gemäß vorläufiger Zahlen. Operativ hat das Hamburger Weinhandels-Unternehmen einen Gewinn von rund 34 Millionen Euro erzielt. Man liege damit „innerhalb der vom Vorstand ausgegebenen Prognose”, so Hawesko am Freitag. Erwartet hatte man ein operatives Ergebnis zwischen 32 Millionen Euro und 35 Millionen Euro sowie einen Umsatzentwicklung bis minus drei Prozent gegenüber den 671,5 Millionen Euro aus dem Jahr 2022.
„2023 waren die Marktumstände nicht einfach”, sagt Hawesko-Vorstandschef Thorsten Hermelink zu den Zahlen. Man habe die allgemein vorherrschende Eintrübung der Konsumlaune gespürt, so Hawesko, insbesondere im Segment E-Commerce. In diesem Segment lag der Umsatz 9 Prozent unter dem Wert aus 2022 und damit auch tiefer als vom Unternehmen erwartet.
„Die anhaltend herausfordernden Marktbedingungen führten schon zu Beginn des Jahres 2023 in allen Segmenten der Hawesko-Gruppe zu konsequenten Kostenreduzierungen. Nur so gelang eine Stabilisierung des operativen Ergebnisses”, so das Unternehmen.
Im XETRA-Handel notiert die Hawesko Aktie (WKN: 604270, ISIN: DE0006042708, Chart, News) gegen Mittag bei 29,30 Euro und gewinnt 1,74 Prozent an Wert.