Delticom: Tirendo enttäuscht, Aktie stürzt ab
Der Reifenhändler Delticom hat am Donnerstag die Halbjahresbilanz veröffentlicht. Der Markt hat im zweiten Quartal des Jahres ein schwächeres Geschäft mit Sommerreifen verzeichnet. „Warme Temperaturen hatten im März viele Autofahrer dazu veranlasst bereits frühzeitig auf Sommerreifen umzurüsten“, so Delticom. Die Hannoveraner melden für die ersten sechs Monate 2014 einen Umsatzanstieg von 212,2 Millionen Euro auf 226,1 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge ist allerdings deutlich zurück gegangen und liegt bei 2,7 Prozent nach 4,8 Prozent im Vorjahreszeitraum. Verantwortlich sind unter anderem höhere Marketingaufwendungen von Tirendo.
Unter dem Strich meldet Delticom einen Halbjahresverlust von 0,2 Millionen Euro, nachdem man in der ersten Jahreshälfte 2013 noch 6 Millionen Euro Gewinn erzielt hatte. „Maßgeblich hierfür sind die bei Tirendo im H1 14 aufgelaufenen Verluste nach Steuern in Höhe von 8 Millionen Euro“, so die Norddeutschen.
Wie sich die Geschäfte weiter entwickeln, wird nun vor allem von der wetterabhängigen Nachfrage nach Winterreifen abhängen. Diese sei „in den letzten drei Jahren eher enttäuschend verlaufen“, so Delticom am Donnerstag. Derzeit peilen die Hannoveraner für 2014 ein Umsatzplus von 10 Prozent an, was angesichts einer schwachen Entwicklung bei Tirendo aber ambitionierter geworden sei. Das EBITDA solle das Niveau aus dem Jahr 2013 erreichen, plant der Konzern.
Die Delticom-Aktie notiert am Donnerstag bei 25 Euro mit "/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 8,58 Prozent im Minus.