Cliq Digital: Bilanzveränderungen prägen die Zahlen
Die Entry-Standard-notierte Cliq Digital meldet für das erste Quartal des laufenden Jahres einen Umsatzrückgang von 14,6 Millionen Euro auf 9,9 Millionen Euro. Die Ergebnisse sind eingebrochen: Auf EBITDA-Basis meldet das Düsseldorfer Unternehmen einen Überschuss von 0,4 Millionen Euro nach zuvor 2,5 Millionen Euro, unter dem Strich fällt der Gewinn von 0,67 Millionen Euro auf 0,12 Millionen Euro.
„Das erste Quartal 2014 zeigte einen starken Anstieg der Marketingausgaben im Vergleich zum vierten Quartal 2013“, so Cliq Digital. Das habe die die Abonnements um etwa 30 Prozent auf 1,3 Millionen gesteigert, meldet das Unternehmen weiter. Die Bilanzierung sei geändert worden, so sollen nach Darstellung der Gesellschaft die „Marketingaufwendungen den daraus folgenden Umsätzen zeitlich besser zugeordnet“ werden. Zudem habe man aus einer neuen Finanzierungsstruktur einen positiven Einmaleffekt in Höhe von 0,5 Millionen Euro verbuchen können, so Cliq Digital.