XING meldet Rekordzahlen
Das Internetunternehmen XING schließt das Jahr 2010 mit einem Umsatz von 54,3 Millionen Euro ab. Das Geschäftsvolumen hat sich damit gegenüber 2009 um rund 20 Prozent erhöht. Die operative Marge konnte das Unternehmen deutlich steigern, sodass der Gewinnanstieg auf EBITDA-Basis mit 41 Prozent auf 16,7 Millionen Euro rund doppelt so hoch ausfällt wie der Umsatzanstieg. Unter dem Strich hat XING einen Gewinn von 7,2 Millionen Euro erwirtschaftet und das Ergebnis damit um fast 9 Millionen Euro verbessert.
Für die nächste Zeit erwartet Konzernchef Stefan Groß-Selbeck weiteres Wachstum vor allem in der Sparte E-Recruiting. Hier sei man Marktführer, sagt der XING-Chef. „Auch für das Werbegeschäft erwarten wir für das kommende Jahr eine weiterhin sehr positive Entwicklung“, so Groß-Selbeck weiter. Eine zusätzliche Erlösquelle solle mit dem Kauf von amiando der Bereich Veranstaltungsmanagement werden. Eine konkrete Prognose für 2011 legt XING am Dienstag aber nicht vor.