Deutsche Konsum: Wandelanleihe für ausgewählte Investoren
Die Deutsche Konsum begibt eine Wandelanleihe. Das nachrangig besicherte Papier hat ein Volumen von 10 Millionen Euro. Altaktionäre haben bei der Transaktion kein Bezugsrecht. Die Wandelanleihe wird bei zwei institutionellen Investoren platziert. Um wen es sich dabei handelt, wird nicht gesagt.
Ausgegeben wird das Papier zu je 98,5 Prozent. Die jährliche Verzinsung liegt bei 12 Prozent, die Zinsen werden vierteljährlich überwiesen. Die Rückzahlung erfolgt, falls es nicht vorher zu einer Wandlung oder Rückzahlung gekommen ist, am 5. Oktober 2025.
Der Wandlungspreis liegt zunächst bei 2,85 Euro je Teilschuldverschreibung.
Das frische Geld will die Deutsche Konsum für die allgemeine Finanzierung der Gesellschaft nutzen. Die Deutsche Konsum hat momentan finanzielle Sorgen, unter anderem muss man eine Anleihe zeitnah refinanzieren.
Die Aktien der Deutschen Konsum (WKN: A14KRD, ISIN: DE000A14KRD3, Chart, News) gewinnen 4,4 Prozent auf 3,11 Euro. Der aktuelle Kurs liegt somit über dem Wandlungspreis. Dies ist mehr als ungewöhnlich und deutet an, dass die Gesellschaft das Geld gut nutzen kann.