Lang & Schwarz: Teilweiser Rückzug von der BX Swiss

Seit April 2018 war Lang & Schwarz Market Maker an der Schweizer Börse BX Swiss. Ab heute überlassen die Düsseldorfer einen Großteil dieser Aufgaben der Leonteq AG. Lang & Schwarz ist an der BX Swiss künftig nur noch als Market Maker für wikifolio-Zertfikate aktiv.
Hintergrund ist eine Veränderung der Beteiligungsverhältnisse bei der BX Swiss. Die Leonteq AG hat im Vorjahr 10 Prozent an der BX Swiss übernommen. Daher übernimmt man nun von L&S die Market Making Aufgaben.
Dazu Carsten Lütke-Bornefeld, Managing Director von Lang & Schwarz: „Wir waren in den letzten sechs Jahren erfolgreich Market Maker an der BX Swiss, haben aber Verständnis dafür, dass die neue Aktionärin der BX Swiss diese Funktion zukünftig übernehmen wird. Die allzeit gute Zusammenarbeit mit der BX Swiss werden wir im Hinblick auf das Market Making für unsere wikifolio-Zertifikate fortsetzen.“
Lütke-Bornefeld fährt fort: „Wesentliche Auswirkungen auf die Ertragslage von Lang & Schwarz sind durch die Reduzierung der Market Making Aktivtäten an der BX Swiss nicht zu erwarten.“
Die Aktien von Lang & Schwarz (WKN: LS1LUS, ISIN: DE000LS1LUS9, Chart, News) geben 1,1 Prozent auf 13,30 Euro nach. In den vergangenen sechs Monaten kommt das Papier auf ein Plus von 77 Prozent.