Lang & Schwarz meldet Gewinnsteigerungen für 2023
Im dritten Quartal 2023 verzeichnete Lang & Schwarz AG ein positives Ergebnis. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich auf 5,1 Millionen Euro, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 2,2 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss erreichte 3,0 Millionen Euro, gegenüber 1,2 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Je Lang & Schwarz Aktie (WKN: LS1LUS, ISIN: DE000LS1LUS9, Chart, News) gibt es einen Anstieg des Quartalsgewinns von 0,13 Euro auf 0,32 Euro.
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 erzielte das Unternehmen ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 10,7 Millionen Euro und einen Konzernüberschuss von 6,0 Millionen Euro. Ohne die Berücksichtigung von Sondereffekten, die sich hauptsächlich auf die Risikovorsorge für Zinsen beziehen, beläuft sich der Konzernüberschuss auf 6,9 Millionen Euro.
Die Verwaltungsaufwendungen im dritten Quartal 2023 beliefen sich auf 6,1 Millionen Euro, was einer Verringerung gegenüber den 6,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal entspricht. Die Steuern vom Einkommen und vom Ertrag für das dritte Quartal 2023 betrugen 1,8 Millionen Euro, im Vergleich zu 0,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
„Das Handelsvolumen wie auch das Ergebnis aus der Handelstätigkeit zeigen sich im laufenden vierten Quartal 2023 nicht mehr so robust wie im Vorquartal, so dass eine Fortschreibung auf das gesamte Geschäftsjahr 2023 auch mit Blick auf das anhaltend schwierige Marktumfeld nicht möglich ist”, so der Düsseldorfer Finanzdienstleister am Freitag zum Ausblick.