Munich Re: Prognose überrascht manchen Experten positiv
Munich Re hat heute die Prognose für das Jahr 2024 vorgelegt. Man erwarte dank einer anhaltend guten operativen Performance in allen Geschäftssegmenten einen Gewinn von 5 Milliarden Euro für das kommende Jahr, so der DAX-notierte Rück- und Versicherungskonzern am Freitag. Den Versicherungsumsatz erwartet man im kommenden Jahr bei 59 Milliarden Euro.
Erste Analystenreaktionen hierzu liegen bereits vor. UBS hat seine Einschätzung der Munich Re-Aktie auf „Neutral” mit einem Kursziel von 376 Euro bestätigt. Aktuell notiert die Munich Re Aktie (WKN: 843002, ISIN: DE0008430026, Chart, News) bei 375,80 Euro. Die Prognose des Konzern für den Nettogewinn des Jahres 2024 liegt über den vorherigen Erwartungen von UBS.
JPMorgan hält am „Overweight” für die Anteilscheine der Munich Re fest und bestätigt das Kursziel mit 435 Euro. Die Prognose der Gesellschaft für das kommende Jahr entspreche laut JPMorgan größtenteils den allgemeinen Markterwartungen. Allerdings könnte der vorgegebene Ausblick angesichts der Vergangenheit des Unternehmens, in der es häufig seine eigenen Prognosen übertraf, als vorsichtige Schätzung angesehen werden.
DZ Bank hebt den fairen Wert für die Aktien des Münchener Konzerns von 424 Euro auf 430 Euro an. Man empfiehlt weiterhin den Kauf der Aktie. Für das Jahr 2024 gebe es einen optimistischen Ausblick des DAX-Konzerns, was nach Ansicht der Experten eine positive Überraschung darstelle. Als nächsten möglichen Kurstreiber identifiziert DZ Bank die Veröffentlichung der Zahlen für 2023, terminiert Ende Februar.
Von RBC kommt weiter ein „Sector Perform” für die Aktien der Munich Re. Das Kursziel sehen die Experten unverändert bei 382 Euro. Die Gewinnprognose der Experten selbst wird vom Münchener Unternehmen übertroffen. Allerdings entspreche die Prognose dem Konsens, so die Analysten.
Aktienanalysten diverser Research-äuser bewerten die Finanzziele von Munich Re für 2024 unterschiedlich, mit variierenden Kurszielen und Einschätzungen.
aktienbewertung, finanzziele 2024, kurszielanalyse, rückversicherungsmarkt, aktienmarktprognosen