Shelly Group AD meldet deutliche Steigerung der Black Friday-Verkäufe und bestätigt Ziele für 2023
Die Shelly Group AD, ein Anbieter von IoT- und Smart-Building-Lösungen aus Sofia, hat eine erhebliche Zunahme ihrer Black Friday-Verkäufe gemeldet und ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 bekräftigt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Verkäufe am Black Friday um 115,0 Prozent auf 14,5 Millionen Euro. Dieser Anstieg sei auf die gestiegene Nachfrage nach Hausautomatisierungsgeräten zurückzuführen, soe die Shelly Group, wobei die Anzahl der verkauften Produkte die Marke von 1,1 Millionen übertraf. Geräte zur Erfassung und Senkung des Energieverbrauchs sowie Plug-and-Play-Geräte trugen zum Umsatzwachstum bei. Deutschland, Italien und Spanien zeigten die höchsten Verkaufszahlen, während Frankreich und das Vereinigte Königreich die Märkte mit dem stärksten Wachstum waren.
Aufgrund dieser Ergebnisse hat die Shelly Group (WKN: A2DGX9, ISIN: BG1100003166, Chart, News) ihre Umsatzerwartungen für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt, mit einem geplanten Umsatzanstieg von 51 Prozent auf 72 Millionen Euro. Eine Steigerung des Betriebsergebnisses (EBIT) um mindestens 63,5 Prozent auf 17 Millionen Euro wird ebenfalls erwartet.
Darüber hinaus gibt das Unternehmen einen Ausblick bis Ende 2026, mit einem Umsatzziel von über 200 Millionen Euro und einem EBIT von mehr als 50 Millionen Euro. Diese Prognosen reflektieren das anhaltende Wachstum der Shelly Group AD im Sektor der Hausautomatisierung. „Dabei wollen wir weiter deutlich stärker wachsen als der Markt. Wir sind ausgesprochen zuversichtlich, unsere Jahresziele 2023 mehr als komfortabel erreichen zu können”, so Wolfgang Kirsch, Co-CEO von Shelly Group.