Deutsche EuroShop bestätigt erhöhte FFO-Prognose für 2023
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 erzielte die Deutsche EuroShop AG, ein Investor in Shoppingcenter, Wachstum bei Umsatz und Ergebnis. In den ersten neun Monaten verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 28,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei die Umsatzerlöse 203,2 Millionen Euro erreichten. Dies stellt eine Steigerung gegenüber den 158,7 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres dar.
Das Unternehmen konnte auch beim Nettobetriebsergebnis (NOI) und beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) Zuwächse verbuchen. Der NOI stieg um 29,3 Prozent auf 160,2 Millionen Euro, während das EBIT sogar um 51,2 Prozent auf 168,7 Millionen Euro anstieg. Diese Zahlen demonstrieren eine starke operative Leistung und ein effektives Management des Investmentportfolios.
Das Konzernergebnis lag bei 68,2 Millionen Euro, was einem Anstieg von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Beim Ergebnis je Deutsche EuroShop Aktie (WKN: 748020, ISIN: DE0007480204, Chart, News) fiel der Gewinn allerdings aufgrund einer erhöhten Aktienzahl um 13,3 Prozent auf 0,91 Euro.
„Wir verfolgen weiterhin unseren Kurs des stabilen Wachstums und bestätigen unsere im August auf 2,08 Euro bis 2,18 Euro je Aktie erhöhte FFO-Prognose für das Geschäftsjahr 2023“, so Konzern-Vorstand Hans-Peter Kneip. Nach neun Monaten 2023 meldet Deutsche EuroShop bei dieser Kennzahl einen Anstieg von 1,56 Euro auf 1,74 Euro.