HelloFresh-Aktie stürzt nach Quartalszahlen ab - Kundenzahl enttäuscht
HelloFresh gibt heute Zahlen für das dritte Quartal 2023 bekannt: Die Gesellschaft aus Berlin meldet einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro, was einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 3,5 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Im September habe sich das Umsatzwachstum in beiden Segmenten des Unternehmens beschleunigt, so das DAX-notierte Unternehmen am Donnerstag.
Unter dem Strich fällt ein Quartalsverlust von 6 Cent je HelloFresh Aktie (WKN: A16140, ISIN: DE000A161408, Chart, News) an, womit sich das unverwässerte Ergebnis um 9 Cent verschlechtert hat.
Im heutigen Börsenhandel verzeichnet die Aktie des Unternehmens aktuell einen Rückgang rund 11 Prozent. Der Grund hierfür liegt eben dem Ergebnisrückgang in einer enttäuschenden Entwicklung der Kundenzahl: Laut HelloFresh ist die Zahl aktiver Kunden in der Gruppe von 7,51 Millionen auf 7,07 Millionen gefallen. Auch die Zahl der Bestellungen und Mahlzeiten zeigte sich rückläufig.
Der durchschnittliche Bestellwert zeigt einen Anstieg und erreicht mit 64,2 Euro einen neuen Höchstwert, 7,5 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum sei maßgeblich auf die fortwährenden Produktverbesserungen zurückzuführen, so HelloFresh. Dennoch konnte dieses positive Ergebnis den Ergebnis- und Aktienkursrückgang nicht verhindern.
Für das Gesamtjahr 2023 bleibt HelloFresh bei seiner Prognose und erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 2 bis 8 Prozent. Das bereinigte EBITDA wird zwischen 450 Millionen und 540 Millionen Euro erwartet, während sich Investoren fragen, wie sich der Aktienkurs in den kommenden Monaten entwickeln wird.