MHP Hotel AG: Drittes Quartal 2023 zeigt Wachstum im Hotelgeschäft
Die MHP Hotel AG meldet für das dritte Quartal 2023 einen Umsatz von 35,3 Millionen Euro, das entspricht einem Zuwachs von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei zeigt sich eine Belegungsquote von 75 Prozent, gegenüber 73 Prozent im Jahr 2022. Der durchschnittliche Zimmerpreis bleibt mit 210 Euro nahezu unverändert zum Vorjahr, in dem 213 Euro erreicht wurden.
Während der Logis-Umsatz laut MHP Hotel (WKN: A3E5C2, ISIN: DE000A3E5C24, Chart, News) um 8 Prozent auf 28,0 Millionen Euro anstieg, legte der F&B-Umsatz um 12 Prozent auf 6,3 Millionen Euro zu. Eine Schlüsselkennzahl des Hotelgeschäfts, der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar), verbesserte sich um 3 Euro auf 158 Euro.
Im ersten Halbjahr 2023 betrug der Konzernumsatz der MHP Hotel AG etwa 62,9 Millionen Euro. Trotz des Wachstums belaufen sich die Zahlen nach Abzug verschiedener Kosten und Abschreibungen auf ein negatives Ergebnis von -4,5 Millionen Euro für das erste Halbjahr.
„Trotz der erfolgreichen Performance- und Umsatzentwicklung wird die operative Profitabilität unseres Hotelportfolios im laufenden Geschäftsjahr durch inflationsbedingte höhere Kosten insbesondere im Bereich Personal, Wareneinsatz, Pachtindexierung und Energie belastet. Hinzu kommen Einmaleffekte aus der begonnenen Modernisierung des JW Marriott in Frankfurt sowie Anlaufkosten für die im Jahr 2024 geplante Eröffnung des Koenigshof Munich”, so Ralf Selke, Finanzvorstand bei MHP Hotel.
Im Blick auf das Ende des Jahres zeigt sich die MHP Hotel AG optimistisch: Man rechne „mit einer weiterhin stabilen nationalen und internationalen Nachfrage im Premiumsegment”.