Airbus Aktie: Pessimistische Experten

Die schlechte Stimmung an der Börse - die Zinsaussichten belasten - geht heute auch an der Airbus Aktie nicht vorbei. Am Nachmittag verliert diese im XETRA-Handel rund 3 Prozent an Wert und notiert bei 125,86 Euro. Neben der allgemeinen Markttendenz üben auch pessimistische Analystenstimmen heute Druck auf den Aktienkurs des Flugzeugbauers aus.
So hat die UBS ihre Verkaufsempfehlung für die Airbus Aktie (WKN: 938914, ISIN: NL0000235190, Chart, News) bestätigt und bleibt bei einem Kursziel von 107 Euro für den DAX-Wert. Die Experten berufen sich dabei auf ein Investorentreffen mit Zulieferern aus der Branche, das einen negativen Eindruck für Airbus hinterlassen habe. Hintergrund sind Preisentwicklungen und erwartete geringere Produktionsmengen in den Zulieferbetrieben.
Mit 119 Euro ist das Kursziel der DZ Bank für die Aktien von Airbus zwar nicht ganz so niedrig wie bei der UBS, aber auch unterhalb aktueller Kurse. Es gibt ein „Halten“ von den Aktienexperten für die Anteilscheine des Airbus-Konzerns. Zwar profitiere die Gesellschaft von höheren Zinsen, habe aber Probleme zu bewältigen, so zum Beispiel bei den Triebwerken.