Katjes International erhöht Anleihevolumen auf 115 Millionen Euro

Die Katjes International GmbH & Co. KG meldet die Platzierung ihrer Unternehmensanleihe 2023/2028. Das hohe Interesse, sowohl von privaten als auch institutionellen Investoren, führte laut Angaben des Unternehmens aus Emmerich zur Aufstockung des ursprünglichen Zielvolumens von 110 Millionen Euro um 5 Millionen Euro, wodurch sich das endgültige Anleihevolumen auf 115 Millionen Euro beläuft.
Der festgelegte Zinssatz der neuen Anleihe beträgt 6,75 Prozent pro Jahr und liegt im unteren Bereich der ursprünglich ausgegebenen Zinsspanne. Mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Ausgabekurs von 100 Prozent werden der Katjes International GmbH & Co. KG Nettoemissionserlöse von etwa 112 Millionen Euro zufließen. Die vorzeitige Rückzahlung der ausstehenden Anleihe 2019/2024 ist für den 12. November 2023 vorgesehen.
Die Aufnahme der neuen Anleihe in den Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 21. September geplant, wobei der Handel per Erscheinen im Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse bereits ab dem 15. September 2023 möglich sein wird. Des Weiteren ist die Einbindung der neuen Anleihe in das Nordic ABM der Börse Oslo innerhalb der nächsten sechs Monate nach dem Ausgabetag beabsichtigt.
„Das Angebot zum Umtausch der Anleihe 2019/2024 in die neue Anleihe wurde auch rege angenommen und entsprach rund 30 Prozent bezogen auf das aufgestockte Volumen. Um die langfristige Unterstützung der Gesellschaft durch die umtauschenden Investoren zu berücksichtigen, wurde dieser voll zugeteilt”, so Katjes International.