Medios erwartet „ein starkes zweites Halbjahr 2023”
Medios meldet für das erste Halbjahr 2023 einen Umsatzanstieg von 792,2 Millionen Euro auf 853,5 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern bilanziert die Gesellschaft einen Gewinnrückgang von 16,1 Millionen Euro auf 15,3 Millionen Euro, unter dem Strich von knapp 10 Millionen Euro auf 9,3 Millionen Euro. Je Medios Aktie (WKN: A1MMCC, ISIN: DE000A1MMCC8, Chart, News) verursacht dies einen Gewinnrückgang um 3 Cent auf 0,39 Euro. Beim Free Cashflow meldet de Gesellschaft ein Minus von 91,5 Millionen Euro nach 74,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Medios sei „für ein starkes zweites Halbjahr 2023 bestens positioniert”, sagt Matthias Gärtner, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft. „Hier wird sich das bereits im ersten Halbjahr begonnen Vorratsmanagement insbesondere im dritten Quartal 2023 positiv auswirken. Deutliche Effekte haben sich bereits in einer starken Geschäftsentwicklung im Juli gezeigt”, so der Manager.
Man sei zuversichtlich für die Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr und bestätige die am 22. Februar 2023 veröffentlichte Prognose für das Gesamtjahr 2023, so Medios am Montag. Den Umsatz des laufenden Jahres erwartet das Spezialpharma-Unternehmen zwischen 1,6 und 1,8 Milliarden Euro, der mittelfristig auf mehr als 2 Milliarden Euro gesteigert werden soll. Bereinigt um Sonderfaktoren soll das EBITDA auf 56 bis 63 Millionen Euro gesteigert werden. Mittelfristig will man hier eine Marge im prozentual mittleren einstelligen Bereich erwirtschaften.