Securize IT Solutions: RNT Rausch GmbH revidiert Prognose für 2023
Die Securize IT Solutions Tochterunternehmen RNT Rausch GmbH senkt angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen ihre Prognose für das Jahr 2023. Nach einer positiven Entwicklung im ersten Quartal habe man im weiteren Verlauf des zweiten Quartals die Umsatz- und Bestellannahmeziele nicht erreicht, heißt es aus dem Unternehmen. Die RNT-Geschäftsführung führt diese Entwicklung auf die zurückhaltende Investitionspolitik der Cloud-Service-Provider und des Einzelhandels zurück, die wesentliche Käufer von RNT-Produkten sind.
Im Kontext dieser neuesten Entwicklung, erwartet die Securize IT Solutions Tochter RNT für das Geschäftsjahr 2023 „spürbaren” Rückgang im Umsatz im Vergleich zu den vorherigen 24,5 Millionen Euro, ohne den Rückgang genauer zu beziffern. Beim Nettogewinn geht die Geschäftsleitung nun von einem Betrag zwischen 0,3 und 1,0 Millionen Euro aus, verglichen mit 1,1 Millionen Euro im Vorjahr.
Trotz der momentanen Zurückhaltung der Investitionen auf Kundenseite, betrachtet RNT laut Meldung von Securize IT Solutions diese Situation als temporäres, durch makroökonomische Faktoren verursachtes Phänomen. Die Prognosen für 2024 werden weiterhin als intakt beurteilt.
„Zudem zeigen die ersten Kundenaufträge sowie die lebhafte Nachfrage nach den neuen Appliance-Produkten eine erfreuliche Entwicklung in einem für die RNT neuen Markt- und Kundensegment”, so das Unternehmen. Auch die mittelfristige Planung mit den bestehenden Großkunden aus den Segmenten Cloud-Service-Provider und Einzelhandel bleibe vielversprechend, heißt es vom Unternehmen.