Intershop: Gewinnwarnung für 2023
Die Intershop Communications AG hat ihre vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht und ihre Jahresprognose für 2023 basierend auf diesen Ergebnissen und den aktuellen Planungen für das zweite Halbjahr gesenkt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigt der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 auf 19,4 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 5 Prozent entspricht. Der operative Verlust (EBIT) steigt auf 0,8 Millionen Euro nach einem Minus von 0,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Net New ARR sind von 2,3 Millionen Euro auf 0,7 Millionen Euro gefallen, während der Cloud-Auftragseingang um 32 Prozent auf 9,7 Millionen Euro gesunken ist.
Für das Gesamtjahr 2023 rechnet Intershop (WKN: A25421, ISIN: DE000A254211, Chart, News) nun mit einem leichten Umsatzwachstum und einem im Vergleich zum Vorjahr verbesserten, aber immer noch negativen operativen Ergebnis. Die Prognose für den Cloud-Auftragseingang 2023 liegt zwischen 24,0 und 26,0 Millionen Euro, für den Net New ARR zwischen 1,5 und 2,5 Millionen Euro. Die vorherige Prognose ging von einem Wachstum von über 10 Prozent für die Kennzahlen aus und rechnete zudem mit einem ausgeglichenen operativen Ergebnis.
Die Gewinnwarnung sei hauptsächlich auf die wachsende Zurückhaltung bei Investitionen potenzieller Kunden aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Situation zurückzuführen, so Intershop Communications am Freitag. Dies betreffe neben dem B2C-Segment auch zunehmend die B2B-Zielgruppe. Die endgültigen Zahlen und der Halbjahresbericht 2023 sollen vom Unternehmen am 26. Juli 2023 veröffentlicht werden.