Indus Holding: Callista Portfolio Holding übernimmt Schäfer-Gruppe

Die Münchner Callista Portfolio Holding GmbH erweitert ihr Portfolio: Sie übernimmt die Schäfer-Gruppe, die bislang zu 100 Prozent zur Indus Holding AG gehörte. Die Schäfer-Gruppe, mit rund 170 Beschäftigten an vier Standorten in Deutschland und China, erzielte 2022 einen Jahresumsatz von etwa 16 Millionen Euro. Das Unternehmen fertigt hochpräzise Modelle und Prüflehren, vor allem in der Automobil- und Luftfahrt-Industrie.
Laut Johannes Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Indus-Gruppe (WKN: 620010, ISIN: DE0006200108, Chart, News), passt die Schäfer-Gruppe mit ihrem Hauptfokus auf die Automobil-Industrie nicht mehr in die neue strategische Ausrichtung des Konzerns. Die Entscheidung des Verkaufs stehe im Zusammenhang mit der Neuausrichtung von Indus auf hochspezialisierte Industrietechnik. Die Übernahme soll voraussichtlich im dritten Quartal 2023 abgeschlossen werden und soll nur noch geringe bilanzielle Auswirkungen haben.
Man plane, auch das letzte Unternehmen in den aufgegebenen Geschäftsbereichen, die Selzer-Gruppe, bis zum Jahresende 2023 zu verkaufen, so Indus. „Es ist uns gelungen, die Schäfer-Gruppe wie geplant zügig in die Hände eines neuen Eigentümers zu geben. Wir sind optimistisch, auch den Verkauf des Automobilzulieferers Selzer zeitnah abschließen zu können“, so Schmidt.