Scout24 stärkt die Wettbewerbsposition
Scout24 kauft 75 Prozent der Sprengnetter Gruppe. Dies ist ein Anbieter von Immobiliendaten und -bewertungen. Zu den Kunden der in Bad-Neuenahr-Ahrweiler beheimateten Gesellschaft zählen Kreditinstitute und die Immobilienwirtschaft. Damit stärkt Scout24 die eigene Wettbewerbsposition. Die restlichen 25 Prozent bleiben beim Gründer Jan Sprengnetter.
Die Bewertung der Gruppe für den Erwerb von 75 Prozent beläuft sich auf 100 Millionen Euro. Scout24 will den Kaufpreis vor allem mit eigenen Aktien zahlen, die einer mehrjährigen Lock-up-Frist unterliegen werden. Vermutlich wird Jan Sprengnetter etwa 900.000 Aktien von Scout24 erhalten. Diese Papiere stammen vor allem aus dem laufenden Aktienrückkaufprogramm der Gesellschaft.
Auch künftig wird Sprengnetter das Geschäft unter der eigenen Marke weiterführen. Im ersten Halbjahr soll Sprengnetter einen Umsatz von rund 14 Millionen Euro erwirtschaften. Die EBITDA-Marge aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt bei etwa 20 Prozent.
Die Aktien von Scout24 (WKN: A12DM8, ISIN: DE000A12DM80, Chart, News) verlieren 0,6 Prozent auf 58,94 Euro.