Erlebnis Akademie übertrifft die Vor-Corona-Zeiten
2022 verbessert die Erlebnis Akademie den Umsatz um 53,4 Prozent auf 22,4 Millioen Euro. Damit wird auch der Umsatz von 2019, dem letzten Vor-Corona-Jahr, deutlich übertroffen. Damals wurden 16,5 Millionen Euro erwirtschaftet. In der Zwischenzeit ist die Zahl der Standorte allerdings auch von neun auf elf angestiegen. Das operative Ergebnis sinkt von 2,5 Millionen Euro auf 0,2 Millionen Euro. Im Vorjahr haben positive Sondereffekte die Zahlen beeinflusst.
Die eigene Prognose hat Erlebnis Akademie mit den Zahlen knapp erfüllt. Die Prognose lag nach einer Warnung seit September 2022 bei 22,2 Millionen Euro bis 23,2 Millionen Euro Umsatz sowie einem EBIT von 0,2 Millionen Euro bis 1,0 Millionen Euro. Ursprünglich wollte die im m:access notierte Gesellschaft einen Umsatz von 26,3 Millionen Euro bis 28,8 Millionen Euro und ein EBIT von 2,4 Millionen Euro bis 4,4 Millionen Euro schaffen.
CFO Christoph Blaß blickt auf das abgelaufene Jahr: „Wir haben mit der Neueröffnung von zwei Standorten in Kanada und Irland und damit gleichzeitig der Erschließung von zwei neuen Regionen ein operativ und strategisch wegweisendes Jahr 2022 gehabt. Gleichzeitig haben wir das volle Umsatzpotenzial unserer Standorte noch nicht in dem Maße ausschöpfen können, wie wir uns das für das vergangene Jahr vorgenommen hatten.“ Dabei hat auch das Wetter im Sommer 2022 eine Rolle gespielt.
2023 will Erlebnis Akademie keine neuen Projekte errichten. Ab 2024 soll sich dies wieder ändern.
Den Konzernabschluss 2022 wird es von Erlebnis Akademie (WKN: 164456, ISIN: DE0001644565, Chart, News) am 23. Juni geben. Zahlen zum ersten Quartal stehen am 14. Juni an.