Leifheit: Weiter schwierige Rahmenbedingungen
Nach einem Rekordumsatz im Jahr 2021 meldet Leifheit für 2022 einen Umsatzrückgang um 12,8 Prozent auf 251,5 Millionen Euro. „Trotz außerordentlich schwieriger Marktbedingungen konnte der Leifheit-Konzern ein positives Konzernergebnis erzielen”, so das Unternehmen am Freitag. Leifheit beziffert den Gewinn vor Zinsen und Steuern auf 2,8 Millionen Euro - man hatte einen Betrag im unteren einstelligen Millionenbereich bereits erwartet.
„Angesichts der Konsumzurückhaltung und stark gestiegener Erzeugerpreise haben wir uns auf ein striktes Kosten- und Ressourcenmanagement konzentriert. Es ist uns gelungen, Verkaufspreiserhöhungen umzusetzen, die im Jahr 2022 sukzessive Wirkung zeigten, jedoch die Kostensteigerungen auf der Beschaffungsseite nur teilweise kompensieren konnten”, sagt Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG (WKN: 646450, ISIN: DE0006464506, Chart, News).
Auch 2023 erwartet Rinsche schwierige Rahmenbedingungen am Markt, trotz einer leichten Aufhellung beim Konsumklima. „Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, den Konzern kosteneffizient aufzustellen und gezielte Maßnahmen ergreifen, um den stark gestiegenen Preisen für Energie, Frachten und Materialien entgegenzuwirken”, so der Manager. Eine konkrete Prognose für 2023 legt Leifheit heute nicht vor.