Medios: „Ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022”
Medios legt vorläufige Zahlen für das Jahr 2022 vor. Das Unternehmen aus Berlin meldet einen Umsatzanstieg von 1,36 Milliarden Euro auf 1,61 Milliarden Euro, erreicht damit das obere Ende seiner Prognose. Auf EBITDA-Basis wurde die Prognose mit einem Gewinnanstieg von 38,4 Millionen Euro auf 54,9 Millionen Euro erreicht, so Medios. Den Cashflow beziffert man auf mehr als 37 Millionen Euro.
„Der Verlauf des Geschäftsjahres 2022 stellte uns mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine, der gestiegenen Inflation, hohen Energiekosten sowie regulatorischen Änderungen vor einige Herausforderungen”, sagt Matthias Gärtner, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Medios AG (WKN: A1MMCC, ISIN: DE000A1MMCC8, Chart, News). Man habe dennoch „ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 vorzeigen können”, so Gärtner am Mittwoch.
Für 2023 stellen die Berliner einen Umsatz zwischen 1,6 und 1,8 Milliarden Euro in Aussicht. Auf EBITDA-Basis will Medios einen operativen Gewinn zwischen 56 und 63 Millionen Euro erzielen.