Allianz Aktie: Kursziel von Experten gesenkt

Die Analysten von Jefferies bleiben zwar bei ihrer Kaufempfehlung für die Allianz Aktie. Doch das Kursziel senkt man: Bisher bei 250 Euro angegeben, nennen die Aktienexperte nun nur noch 245 Euro als Zielmarke. Aktuell notiert der DAX-Titel bei 214,55 Euro und verliert gegenüber dem gestrigen XETRA-Schlusskurs 1,31 Prozent.
Mit dem neuen Kursziel berücksichtigen die Analysten von Jefferies Inflationsrisiken im Segment Schaden/Unfall bei der Allianz. In dem Sektor gebe es eine schwache Entwicklung der Margen, kritisieren die Aktienexperten. Allerdings werde dies durch die Sparten Lebens- und Krankenversicherung mehr als kompensiert.
Charttechnische Lage der Allianz Aktie wird wackelig
Zuletzt war der Aktienkurs des DAX-notierten Versicherungskonzerns bis auf 213,10 Euro abgetaucht, konnte aber im Bereich der 50-Tage-Linie wieder nach oben abdrehen. Gewinnmitnahmen liefen am Freitag recht schnell aus, nachdem kurzfristig „sell on good news” Stimmung aufgekommen war - nicht erstaunlich angesichts der Kursrallye, die der Aktienkurs der Allianz in der Zeit seit Ende September gesehen hatte. Von 156,20 Euro war der DAX-Wert in der Spitze bis auf 224,25 Euro gestiegen.
Charttechnisch ist dies durchaus positiv zu sehen, wenngleich bisher keine nachhaltige Wende nach oben zustande gekommen ist. Weiterhin kritisch wäre ein Rückschlag unter das Tagestief vom Freitag bei 213,10 Euro. Dies könnte weitere Gewinnmitnahmen lostreten und den Aktienkurs der Allianz in Richtung einer Unterstützung unterhalb von 206,85 Euro drücken.
Der Blick auf die andere Seite: Hürde Nummer eins für die Allianz Aktie (WKN: 840400, ISIN: DE0008404005, Chart) erstreckt sich rund um die Kernwiderstandszone bei 224,25/224,55 Euro, Hürde Nummer zwei ist bei 232,45/232,60 Euro zu finden. Hier liegen die beiden markanten Hochs des Versicherungs-Titels aus den Jahren 2020 und 2022. Ausbrüche wären jeweils als klare charttechnische Kaufsignale für die Aktien der Allianz zu werten.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Allianz.