Singulus sichert sich 20 Millionen Euro Finanzierung - weiter Warten auf Bilanzen

Die Aktie von Singulus springt aktuell auf Tradegate um 20 Prozent nach oben, nachdem das Unternehmen sich ein neues Darlehen sichern konnte. Man hat den Angaben vom Freitag zufolge eine Vereinbarung abgeschlossen, die dem Unternehmen Zugang zu einer Finanzierung im Volumen von bis zu 20 Millionen Euro über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten ermöglicht.
Eine erste Tranche über 9,6 Millionen Euro habe man abgerufen, so Singulus. Zu den Konditionen der Finanzierung meldet das Unternehmen aus Kahl am Main keine weiteren Details.
„Mit dieser Finanzierung sichern wir die weitere positive Entwicklung unseres Unternehmens ab. Sie bietet besonders die finanzielle Grundlage für die Realisierung größerer Solarprojekte. Wir arbeiten ebenfalls seit mehreren Jahren an der Einführung unserer Prozesse und Anlagen in neue Marktbereiche wie z.B. Wasserstoff und Batterietechnik. Mit dem Wachstum in diesen neuen Arbeitsgebieten sehen wir insgesamt positiv in die Zukunft”, sagt Stefan Rinck, CEO von Singulus (WKN: A1681X, ISIN: DE000A1681X5, Chart, News).
Weiter warten müssen Anleger dagegen auf die Bilanzen der Gesellschaft für die Jahre 2020 und 2021. Mit den Wirtschaftsprüfern von KPMG befinde man sich in Abstimmung, so das Unternehmen. Singulus weiter: „Die Erteilung der Testate ist die Voraussetzung, um weiteren Schaden von der Gesellschaft abzuwenden. KPMG ist sich nach eigener Aussage der Eilbedürftigkeit hinsichtlich der möglichen Ausfertigung der Testate bewusst.” Aktuell rechnet man damit, dass die Testate bis Mitte März 2023 erteilt werden können.