Erlebnis Akademie: Vorstand ist nicht zufrieden
Von 11,5 Millionen Euro steigt der Umsatz bei Erlebnis Akademie nach drei Quartalen auf 18,0 Millionen Euro an. Dies ist ein neuer Rekord. Damit hat das Unternehmen nach neun Monaten bereits einen höheren Umsatz erwirtschaftet als im gesamten Rekordjahr 2019 (16,5 Millionen Euro). Das EBIT sinkt von 2,4 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro.
CFO Christoph Blaß sagt: „Gemessen an unseren Erwartungen sind wir mit dem tatsächlichen bisherigen Verlauf 2022 nicht zufrieden. Wir konnten zwar gegenüber 2021 zulegen, aber gegenüber dem relevanteren Vergleichsjahr 2019 verzeichneten wir starke Rückgänge bei den Besucherzahlen. Die Verschiebung der Touristenströme in Richtung südlicher EU-Länder als auch der Verlauf des Wetters haben uns an nahezu allen Standorten getroffen. Zudem belastete uns die wegen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen spätere Eröffnung der Neustandorte in Irland und Kanada.“
Die Gesellschaft kommt je nach Standort auf Besucherrückgänge von 14 Prozent bis zu 45 Prozent. 2023 soll sich die Lage aber wieder verbessern.
Die Aktien von Erlebnis Akademie (WKN: 164456, ISIN: DE0001644565, Chart, News) geben 1,8 Prozent auf 11,00 Euro nach.