Allterco: Expansions-Kosten belasten Ergebnis
Allterco meldet für das erste Quartal 2022 einen Umsatzanstieg um 14,6 Prozent auf 17,6 Millionen BGN. Bereinigt um einen verkauften Bereich sei der Umsatz um 23 Prozent gestiegen, so das Unternehmen aus dem bulgarischen Sofia, dessen Aktien an der Frankfurter Börse im Prime Standard notieren. Auf EBITDA-Basis meldet Allterco einen leichten operativen Gewinnrückgang von 5,0 Millionen BGN auf 4,9 Millionen BGN. Unter dem Strich sinkt der Quartalsgewinn ebenfalls leicht von 4,0 Millionen BGN auf 3,9 Millionen BGN.
„Hier machten sich insbesondere der Anstieg der Mitarbeiterzahlen im Rahmen der Ausweitung der Geschäftsaktivitäten und vorgezogene Bonuszahlungen für Mitarbeiter sowie höhere Aufwendungen für Fremdleistungen im Zusammenhang mit dem Zweitlisting in Frankfurt bemerkbar”, so Allterco zur Ergebnisentwicklung. Die Eigenkapitalquote beziffert die Gesellschaft auf 91,6 Prozent. Beim Cashflow aus dem operativen Geschäft meldet das Unternehmen einen Rückgang von 4,3 Millionen BGN auf 0,4 Millionen BGN.
„Für den Zeitraum von Q2 bis Q3 bereiten wir eine Reihe sehr interessanter neuer Produkte und Produkt-Updates vor. Dabei entwickeln wir einige Produkte, die speziell auf das wichtige Segment der professionellen Anwender ausgerichtet sind. Außerdem werden wir Ende Q2 endlich die lange versprochenen Pro-Geräte ausliefern”, so Dimitar Dimitrov, Co-CEO von Allterco JSCo (WKN: A2DGX9, ISIN: BG1100003166, Chart, News) zum Ausblick.