BMW: „Unser Fokus liegt klar auf dem Hochlauf der Elektromobilität“
Im ersten Quartal setzt BMW insgesamt 596.907 Fahrzeuge ab. Das ist ein Minus von 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf die Marke BMW entfallen dabei 519.796 (-7,3 Prozent) Wagen. Bei Mini gibt es ein Plus von 1,1 Prozent auf 75.487 Einheiten. Rolls-Royce steigert den Absatz um 17,7 Prozent auf 1.624 Autos.
Ein dickes Plus gibt es bei den vollelektrischen Fahrzeugen. Hier steigert BMW den Absatz um fast 150 Prozent auf 35.289 Einheiten. Dazu erklärt Vorstand Pieter Nota: „Unser Fokus liegt klar auf dem Hochlauf der Elektromobilität. Es ist uns im ersten Quartal gelungen, hier unser hohes Wachstumstempo aus 2021 nochmals zu beschleunigen.“
Insgesamt will Nota trotz aller Herausforderungen einen Absatz auf Vorjahresniveau schaffen. Bei den E-Autos von BMW (WKN: 519000, ISIN: DE0005190003, Chart, News) soll der Absatz gegenüber 2021 mehr als verdoppelt werden. Bis Ende 2025 sollen mehr als 2 Millionen vollelektrischer BMWs auf den Straßen zu finden sein. Bei Mini wird es ab Anfang der 30er Jahre nur noch ein vollelektrisches Angebot geben.