Deutsche Industrie REIT vor der Übernahme - börsennotierte CTP bietet Aktientausch

Das Immobilien-Unternehmen Deutsche Industrie REIT steht vor der Übernahme: Die börsennotierte CTP N.V. aus dem niederländischen Utrecht bietet im Rahmen des heute vorgelegten freundlichen Übernahmeangebots fünf neue Aktien von CTP im Tausch für jeweils vier Aktien der Deutsche Industrie REIT. „Die Angebotsaktien werden mit der gleichen Dividendenberechtigung wie die derzeit ausgegebenen Aktien der CTP angeboten und sollen durch eine Kapitalerhöhung unter Ausnutzung von genehmigtem Kapital der CTP geschaffen werden”, so das niederländische Unternehmen am Dienstag zur Offerte.
CTP und Deutsche Industrie REIT haben in Zusammenhang mit der Übernahmeofferte ein Business Combination Agreement abgeschlossen. Darin vereinbart wurde unter anderem ein Delisting der Aktien der Deutsche Industrie REIT an den Börsen in Frankfurt und Berlin. Zudem ist eine außerordentliche Hauptversammlung geplant, auf der eine Beendigung des Status der Deutsche Industrie REIT als REIT-AG einschließlich der erforderlichen Satzungsänderungen abgestimmt werden soll.
CTP hat sich über unwiderrufliche Vereinbarungen mit diversen Aktionären der Deutsche Industrie REIT, darunter Vorstandschef Rolf Elgeti, bereits rund 44 Prozent der Aktien der Deutsche Industrie REIT gesichert. Weitere Informationen wollen die Niederländer im Internet veröffentlichen.
Im XETRA-Handel liegt die Aktie der Deutsche Industrie REIT aktuell mehr als 35 Prozent im Plus in Reaktion auf die Übernahmeofferte.