fashionette: „Starker Start ins Jahr 2021”
Für das erste Quartal 2021 meldet fashionette einen Bruttoumsatzanstieg von 32,1 Millionen Euro auf 41,4 Millionen Euro, netto klettert die Summe von 17,8 Millionen Euro auf 23,4 Millionen Euro. Steigende Kosten vor allem im Bereich Marketing und Vertrieb haben das Ergebnis der Online-Plattform für Premium- und Luxus-Modeaccessoires belastet. Auf EBITDA-Basis weist fashionette einen operativen Quartalsverlust von 0,26 Millionen Euro aus nach einem Gewinn von 1,02 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Die Prognose für 2021 bestätigt die Düsseldorfer Gesellschaft. Man erwartet einen Nettoumsatzanstieg auf 141 Millionen Euro und 150 Millionen Euro, das bereinigte EBITDA soll 5,0 Millionen Euro bis 6,9 Millionen Euro erreichen. Inklusive der Konsolidierung von Brandfield soll auf Proforma-Basis ein Umsatz zwischen 160 Millionen Euro und 170 Millionen Euro und ein bereinigtes EBITDA zwischen 6,0 Millionen Euro und 8,1 Millionen Euro erwirtschaftet werden.
„Mit dem starken Start ins Jahr 2021 sind wir voll auf Kurs, um alle unsere operativen und strategischen Ziele zu erreichen. Dies wird nicht nur durch das dynamische Wachstum im ersten Quartal, sondern auch durch das anhaltende Momentum zu Beginn des zweiten Quartals deutlich”, so Daniel Raab, CEO von fashionette.