Henkel muss weitere Fortschritte machen
Seit dem Monatsanfang gehören Right Guard und Dry Idea zu Thriving Brands. Henkel hat den Verkauf der Marken, die nicht zu den Kernaktivitäten gehören, abgeschlossen. Die Analysten von Independent Research werten den Verkauf positiv. Henkel will sein Portfolio überprüfen und sich von einer Reihe von Marken trennen. Die veräußerten Geschäftsaktivitäten sollen insgesamt einen Umsatz von 1 Milliarde Euro haben. Bisher hat das Programm noch kaum Fortschritte gemacht. Henkel hat nur wenige Gesellschaften verkauft, der Weg zur Milliarde ist noch lang.
Fortschritte gibt es hingegen beim Abbau der Schulden. Ende 2019 lagen die Nettoverbindlichkeiten bei 2,05 Milliarden Euro, Ende 2020 waren es 880 Millionen Euro.
Die Analysten bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien von Henkel. Das Kursziel für die Düsseldorfer sinkt von 99,00 Euro auf 97,00 Euro.
Im laufenden Jahr soll Henkel einen Gewinn je Aktie von 4,36 Euro erwirtschaften. 2022 sollen es 4,75 Euro sein.
Die Papiere von Henkel gewinnen 0,7 Prozent auf 93,50 Euro.