Aurelius steigt ins Batterie-Geschäft ein und übernimmt Varta-Konkurrenten
Aurelius übernimmt die europäischen Unternehmensbereiche für Verbraucherbatterien vom Varta-Konkurrenten Panasonic. Zum Kaufpreis der Aktivitäten macht die Münchener Beteiligungs-Gesellschaft am Mittwoch keine Angaben. Die neue Konzernsparte beschäftigt rund 900 Personen und kommt auf einem Umsatz von 230 Millionen Euro für das Jahr 2019. „Über sein europäisches Vertriebszentrum in Zellik (Belgien) betreibt Panasonic Consumer Energy zwei Fertigungsstandorte in Belgien und Polen”, so Aurelius zu der Übernahme. Vertrieben werden vor allem Alkali- und Zink-Kohle-Batterien sowie wiederaufladbare Ni-MH-Batterien und Spezialbatterien.
Aurelius rechnet damit, den Zukauf im zweiten Quartal dieses Jahres abschließen zu können. Noch benötigen die Münchener die notwendigen kartellrechtlichen Genehmigungen.
Man werde nach dem „Carve-Out” das Unternehmen unter einem neuen Markennamen als eigenständiges Unternehmen positionieren, kündigt die Beteiligungs-Gesellschaft heute an. „Wir sind davon überzeugt, dass Panasonic Consumer Energy aufgrund seiner diversifizierten Kundenbasis und seines europaweiten Vertriebsnetzes sehr erfolgversprechend aufgestellt ist. Außerdem überzeugt Panasonic Consumer Energy mit seinen Aktivitäten beim Thema Nachhaltigkeit”, sagt Gilles van Kooten, Managing Director von Aurelius Benelux, zu der Transaktion.