Medios: Wachstumssprung durch Zukäufe
Medios schließt das Jahr 2020 gemäß vorläufiger Zahlen mit einem Umsatzanstieg von 517 Millionen Euro auf 626 Millionen Euro ab. Auf EBITDA-Basis fällt das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis dagegen und liegt nach 17,7 Millionen Euro im Jahr 2019 nun bei 14,8 Millionen Euro. Vor Steuern fällt der Gewinn des Unternehmens auf bereinigter Basis von 16,2 Millionen Euro auf 11,8 Millionen Euro.
Die Zahlen liegen im Rahmen der Prognose von Medios für das Jahr 2020. „2020 war trotz der Corona-Pandemie ein erfolgreiches Jahr für Medios”, sagt Matthias Gärtner, CEO und CFO der Medios AG.
„Die ersten Monate 2021 stimmen uns sehr zuversichtlich für die weitere Geschäftsentwicklung. Im aktuellen Geschäftsjahr wollen wir unseren Umsatz nahezu verdoppeln und unser Ergebnis überproportional steigern”, so Gärtner. Nach den jüngst erfolgten Zukäufen könne man Synergieeffekte in Einkauf, Vertrieb und Logistik nutzen, so der Manager. Inklusive der akquirierten Cranach Pharma GmbH wolle man 1,15 Milliarden Euro bis 1,2 Milliarden Euro umsetzen und auf EBITDA-Basis bereinigt 38 Millionen Euro bis 39 Millionen Euro Gewinn erzielen. Vor Steuern soll der bereinigte Überschuss 31 Millionen Euro bis 32 Millionen Euro erreichen.