Auto1: Preisspanne beim IPO steht fest
Beim anstehenden Börsengang der Auto1 Group werden die Aktien zu 32,00 Euro bis 38,00 Euro angeboten. Offeriert werden bis zu 31,25 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Altaktionäre geben bis zu 15,625 Millionen Papiere ab. Es gibt eine Mehrzuteilungsoption von maximal 7,03 Millionen Aktien.
Aus der Kapitalerhöhung will der IPO-Kandidat brutto rund 1 Milliarde Euro erlösen. Rund 750 Millionen Euro sollen in das Wachstum der Gesellschaft investiert werden. Damit soll vor allem die Marke Autohero gefördert werden. 250 Millionen Euro will man zur Rückzahlung einer bestehenden Wandelanleihe nutzen.
Gezeichnet werden können die Aktien vom 26. Januar bis zum 2. Februar. Die Erstnotiz soll am 4. Februar im regulierten Markt (Prime Standard) in Frankfurt erfolgen.
Zwei Investoren haben sich bereits bereiterklärt, Aktien im Wert von 300 Millionen Euro zu zeichnen.
Christian Bertermann, CEO von Auto1: „Das erste Feedback auf unseren geplanten Börsengang in Frankfurt war positiv. Der Gang an die Börse ist für uns der nächste logische Schritt, um die AUTO1 Group weiter als erste Wahl für den Online-Kauf und -Verkauf von Gebrauchtwagen in Europa zu positionieren.“
Unterstützt wird der Börsengang unter anderem von BNP Paribas, Citigroup, Goldman Sachs und Deutsche Bank.