YOC: VIS.X soll weiter wachsen - kann das vierte Quartal überraschen?
YOCs Advertising-Plattform VIS.X wird nach Angaben des Berliner Unternehmens im Dezember beim Monatsumsatz zum ersten Mal die Marke von einer Million US-Dollar übersteigen. „Im laufenden Geschäftsjahr 2020 wird das Handelsvolumen der Technologieplattform um mehr als 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ansteigen”, meldet YOC. Im vierten Quartal 2020 habe VIS.X bereits 40 Prozent Anteil am Gesamtumsatz der Gesellschaft, heißt es am Mittwoch weiter von Seiten des Unternehmens.
Die Plattform soll weiter wachsen: „Wir werden eine Vervielfachung des Handelsvolumens und damit eine weitere Skalierung der Plattformerlöse verzeichnen”, kündigt Dirk-Hilmar Kraus, CEO der YOC AG, an. Technologisch sei bei VIS.X die dafür notwendige Leistungsfähigkeit bereits vorhanden, so der Manager. Mit der steigenden Bedeutung der Plattform solle sich die Rohertragsmarge bei den Berlinern zukünftig besser als bisher erwartet entwickeln. Man peilt nun bis zu 44 Prozent an.
Schon auf der Münchener Kapitalmarkt Konferenz (MKK) zeichnete Kraus ein positives Bild des Geschäftsverlaufs im vierten Quartal. Dies solle eher am oberen Ende der Prognose liegen, so der CEO von YOC. Das gelte auch für das EBITDA. YOC rechnet für das Q4/2020 mit einem Umsatz zwischen 4,9 Millionen Euro und 5,4 Millionen Euro sowie einem EBITDA zwischen 0,2 Millionen Euro und 0,7 Millionen Euro. Langfristig will die Gesellschaft um bis zu 20 Prozent pro Jahr wachsen, die Profitabilität soll überproportional hierzu steigen.