Leoni: Free Cashflow im dritten Quartal positiv
Die Nürnberger Leoni AG schließt das dritte Quartal des laufenden Jahres mit einem Umsatzrückgang von 1,16 Milliarden Euro auf 1,06 Milliarden Euro ab. Vor Zinsen und Steuern haben die Franken ihren operativen Quartalsverlust auf 31 Millionen Euro mehr als halbieren können. Unter dem Strich konnte der Verlust von 88 Millionen Euro auf 52 Millionen Euro reduziert werden. Je Leoni Aktie macht dies einen Verlust von 1,60 Euro aus nach 2,69 Euro im Vorjahresquartal. Beim Free Cashflow meldet das Unternehmen einen Sprung in die „schwarzen Zahlen” und hat diesen um 74 Millionen Euro auf 64 Millionen Euro verbessert.
„Unsere Free Cashflow-Entwicklung im dritten Quartal unterstreicht, dass die disziplinierte Umsetzung der Maßnahmen aus dem VALUE 21-Programm Wirkung zeigt. Zum Ende des dritten Quartals haben wir bereits deutlich früher als ursprünglich geplant ausreichend Maßnahmen umgesetzt, um unser VALUE 21 Bruttokosteneinsparziel von 500 Mio. Euro ab 2022 zu erreichen. Das aktuelle Infektionsgeschehen verdeutlicht allerdings, dass die Situation extrem fragil bleibt und uns die Covid-19-Pandemie auch in den kommenden Monaten vor große Herausforderungen stellen wird. Aufgrund der hohen Unsicherheit liegt unser Hauptaugenmerk weiter auf der nachhaltigen Stabilisierung unseres Geschäfts. Wir arbeiten mit aller Kraft an der konsequenten Umsetzung aller dafür notwendigen Maßnahmen”, so Aldo Kamper, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG.