Apple Aktie: Ist der Aufwärtstrend beendet? - UBS-Kolumne
Rückblick: Den Ausverkauf zu Beginn der Coronakrise konnten die Aktien von Apple binnen kürzester Zeit wegstecken und in einem steilen Aufwärtstrendkanal schon Ende Juni über das bisherige Allzeithoch bei splittbereinigten USD 81.96 ausbrechen. In den folgenden Monaten dominierte eine geradlinige Kaufwelle, die Mitte August sogar über die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals führte und sich dadurch erneut beschleunigte. In der Spitze führte die Rally bis auf das neue Rekordhoch bei USD 137.98. Dort schlugen die Bären allerdings erbarmungslos zu: Was als von Gewinnmitnahmen induzierte Korrektur begann, wuchs sich in wenigen Tagen zu einem scharfen Einbruch aus, der die Aktien fast 20% in die Tiefe riss.
Ausblick: Die Verkaufswelle der letzten Tage hat den Aufwärtstrend gestoppt. Sollten die Abgaben in dieser Woche andauern, wäre die gesamte Trendbewegung in Gefahr.
Die Short-Szenarien: Verbleiben die Aktien von Apple jetzt unter dem Widerstand bei USD 123.70 könnte als nächstes die Unterstützung bei USD 110.00 unterschritten und die Haltemarke bei USD 106.41 attackiert werden. Gelingt dort keine Erholung, wäre ein Ausverkauf bis USD 99.96 zu erwarten. Dort hätten die Bullen allerdings die Chance, einen kurzfristigen Boden auszubilden. Darunter käme es dagegen zu Abgaben bis USD 89.14.
Die Long-Szenarien: Wird der Bereich um USD 110.00 jedoch verteidigt, könnte eine Erholung bis USD 123.70 führen. Dort dürfte der nächste Abwärtsimpuls einsetzen. Ein Anstieg über den Widerstand würde weitere Zugewinne bis USD 128.69 ermöglichen. Doch erst über der Barriere wäre der Abwärtstrend gestoppt und ein Anstieg an das jüngste Rekordhoch bei USD 137.98 möglich.