CytoTools: Neuer Investor
In der vergangenen Woche hat CytoTools eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Dadurch hat sich der Kreis der Investoren erweitert. Die Darmstädter haben einen neuen strategischen Investor gewonnen. Dabei handelt es sich um die PIH Pharma Industry Holding. Nach der Finanzierungsrunde ist PIH mit rund 9 Prozent an CytoTools beteiligt. Die Holding gehört zur Klocke Holding aus Weingarten.
Bei Klocke ist man auf die Auftragsentwicklung, -herstellung und -verpackung von Arzneimitteln und Impfstoffen spezialisiert. Für Klocke arbeiten mehr als 2.000 Personen.
Mit dem frischen Geld aus der Kapitalerhöhung soll eine Phase-III-Studie zu DermaPro und DPOCL finanziert werden. Brutto sind rund 3,66 Millionen Euro in die Kasse von CytoTools gekommen.
Carsten Klocke begründet den Einstieg bei CytoTools: „Wir halten die Technologie von CytoTools und die Märkte, in denen das Unternehmen aktiv ist, für überaus attraktiv. Nach der Zulassung des ersten Wirkstoffs im indischen Markt und der bevorstehenden Phase III in Europa halten wir CytoTools für gut aufgestellt. Wir sind davon überzeugt, dass die CytoTools AG die Probleme der Vergangenheit hinter sich gelassen hat und die Marktzulassung auch in Europa erlangen kann.“
Die Aktien von CytoTools notieren heute bei 12,80 Euro, das ist ein Plus von 2,0 Prozent. Bei der Kapitalerhöhung wurden die neuen Aktien zu je 10,00 Euro ausgegeben.