Cytotools wirft Pläne für Kapitalerhöhung um

Cytotools wirft die Finanzierungspläne um. Die von der Hauptversammlung erst in der vergangenen Woche beschlossene Kapitalerhöhung zu 8 Euro je Aktie wird nicht weiter verfolgt. „Die Analyse des Marktes, die Bewertung der mittelfristigen Kursentwicklung der Aktie sowie Gespräche mit Aktionären in den letzten Tagen machen es wenig wahrscheinlich, dass die Zeichnung hinreichender Stückzahlen zu 8,00 Euro kurzfristig erfolgreich sein wird”, so Cytotools.
Man wolle die Aktionäre von Cytotools nun zeitnah zur nächsten Hauptversammlung einladen, auf der erneut eine Kapitalerhöhung beschlossen werden soll - diesmal aber zu einem Bezugspreis von 3,95 Euro. Aktionäre sollen ein Bezugsrecht im Verhältnis 2 zu 1 einhalten. „Mit diesem Emissionspreis wollen Vorstand und Aufsichtsrat sicherstellen, dass die Kapitalerhöhung kurzfristig realisiert wird”, so das Unternehmen.
Zudem solle die Cytotools-Hauptversammlung ein genehmigtes Kapital und ein bedingtes Kapital schaffen, mit denen man die langfristige Finanzierung der Gesellschaft sicherstellen wolle.