Adyen: Starke Positionierung

In der vergangenen Woche haben sich viele Analystenhäuser mit Adyen beschäftigt. Damals standen die Halbjahreszahlen des Zahlungsdienstleisters im Fokus. Adyen hatte ein Transaktionsvolumen von 129 Milliarden Euro, das war ein Plus von 23 Prozent. Der Umsatz stieg um 27 Prozent auf 280 Millionen Euro an. Beim EBITDA meldete man ein Plus von 12 Prozent auf 141 Millionen Euro. Letztlich gab es einen Gewinn von 78 Millionen Euro, ein Minus von 15 Prozent.
Das starke Transaktionsvolumen lässt sich auch auf den Lockdown in der Pandemie zurückführen. Der Onlinehandel wurde von Konsumenten verstärkt genutzt. Auch wenn die Ausgangsregeln inzwischen deutlich liberaler sind, hält der Trend zum Onlinekonsum an. Vor allem Onlinemarktplätze werden von Kunden verstärkt besucht.
Das ist gut für das Geschäft von Adyen, man ist hier stark engagiert. Der Onlineanteil beim ehemaligen Wirecard-Konkurrenten liegt bei mehr als 90 Prozent.
Entsprechend bestätigen die Experten von Jefferies die Kaufempfehlung für die Papiere von Adyen. Das Kursziel steigt von 1.495,00 Euro auf 1.608,00 Euro an.
Die Papiere von Adyen gewinnen heute 0,4 Prozent auf 1.386,00 Euro.