Media and Games Invest: „Das Geschäft hat sich gut entwickelt”
Media and Games Invest hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2020 auf 56,6 Millionen Euro knapp verdoppelt. Auf EBITDA-Basis meldet die Gesellschaft einen operativen Gewinnanstieg von 7,5 Millionen Euro auf 11,6 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern konnte der Gewinn im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2019 von 4,5 Millionen Euro auf 6,6 Millionen Euro gesteigert werden. Unter dem Strich fällt das Ergebnis der Unternehmensgruppe dagegen von 0,9 Millionen Euro auf 0,5 Millionen Euro.
„Das Geschäft hat sich gut entwickelt, verstärktes Marketing und die Veröffentlichung von neuen umfangreichen Inhalten der bereits starken Spiele ermöglichten einen sehr erfreulichen Geschäftsverlauf. Die Realisierung von Synergien im anspruchsvollen Medienumfeld war ein Highlight, der nicht durch das starke organische Wachstum bei den Spielen überschattet werden sollte”, sagt Remco Westermann, CEO von Media and Games Invest. „Der Markt für unsere Medienleistungen und Spiele war stark, und die Aussichten stimmen uns zuversichtlich. Die Gelegenheit für weitere M&A sieht ebenso attraktiv aus”, so der Manager.
Nach der jüngsten operativen Entwicklung hatte die Gesellschaft Anfang August ihre Ziele für das Jahr 2020 angehoben. Media and Games Invest erwartet nun einen Umsatz zwischen 115 Millionen Euro und 125 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis soll der operative Gewinn auf 20 Millionen Euro bis 23 Millionen Euro steigen. Weitere mögliche Zukäufe seien in der Prognose nicht berücksichtigt, so das Unternehmen. Am 12. August will man die kompletten Quartalszahlen vorlegen.