Deutsche Euroshop: Deutlicher Gewinnrückgang
Im ersten Quartal sinkt der Umsatz bei Deutsche Euroshop um 0,9 Prozent auf 55,8 Millionen Euro. Das EBIT verringert sich um 2,0 Prozent auf 48,3 Millionen Euro. Der Gewinn fällt von 39,4 Millionen Euro auf 28,0 Millionen Euro zurück, das ist ein Minus von fast 29 Prozent. Je Aktie errechnet sich daraus ein Gewinn von 0,45 Euro (Vorjahr: 0,64 Euro). Der FFO je Aktie liegt fast unverändert bei 0,62 Euro (Vorjahr: 0,63 Euro).
Im zweiten Quartal werden sich die Auswirkungen des Lockdowns deutlich auswirken. Seit Mitte März hatten die meisten Geschäfte geschlossen. Inzwischen sind 85 Prozent der Shops in Deutschland aber wieder geöffnet.
Dazu Vorstandssprecher Wilhelm Wellner: „Auch wenn die wirtschaftlichen Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzbar sind, sind wir zuversichtlich, dass wir die aktuellen Herausforderungen meistern werden. Dabei stellen die nun erfolgten Öffnungen eines Großteils der Geschäfte in unseren Shoppingcentern einen ersten wichtigen Schritt in Richtung einer neuen Normalität dar.“