Rational kürzt geplante Dividende für Geschäftsjahr 2019
Eigentlich wollte Rational für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende von 10,70 Euro je Aktie auszahlen. Doch der gerade einmal knapp drei Wochen alte Vorschlag wird nun revidiert. Der Grund: Die seitdem drastisch schärfer werdenden Auswirkungen der Corona-Pandemie, die mit der Gastronomie Kunden des Unternehmens hart trifft. Noch ist offen, wie stark sich dies im laufenden Geschäftsjahr auswirken wird. „Der weitere Verlauf der Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Effekte auf die Geschäftsentwicklung der Rational AG sind momentan nicht absehbar”, heißt es am Montag aus dem Unternehmen.
Rational reagiert nun auf die verschärfte Krise zum einen mit einer Absenkung des bisherigen Dividenden-Vorschlags für 2019 von 10,70 Euro je Aktie auf 5,70 Euro. Eine weitere Kürzung ist bei einer schlechter werdenden Lage nicht ausgeschlossen. Zugleich ist dies eine vorübergehende Situation: „Es ist die klare Absicht der Gesellschaft, bei Wiedereinsetzen eines normalen Geschäftsgangs und einer ausreichenden Kapitalausstattung, die Aktionäre mit Sonderdividenden so am Ergebnis zu beteiligen, wie vor der Reduzierung", sagt Rational-Chef Peter Stadelmann.
Zudem will man die Ausgaben senken: So werden neue Stellen derzeit nicht besetzt und konzernweit ein striktes Kostensparprogramm durchgeführt.