Hornbach Holding: „Sehr gut aufgestellt, um auch Durstphasen zu überstehen”
Die Hornbach Holding hat am Freitag Zahlen für das Geschäftsjahr 2017/2020 vorgelegt. Vorläufigen Zahlen zufolge ist der Umsatz des Baumarkt-Konzerns von 4,36 Milliarden Euro auf 4,73 Milliarden Euro gestiegen. Im Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG wurde ein Umsatzanstieg von knapp 4,1 Milliarden Euro auf 4,43 Milliarden Euro erzielt. Bei den Erträgen liegt man über den Erwartungen: Operativ soll der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern leicht oberhalb der Prognose-Bandbreite liegen.
„Wegen der Pandemie hat Hornbach aufgrund behördlicher Anordnungen in mehreren Ländern seine stationären Märkte vorübergehend geschlossen. "Wir müssen einkalkulieren, dass es zu schließungsbedingten Umsatzeinbußen kommt. Abgemildert werden diese jedoch zum Teil dadurch, dass wir dank unserer Onlineshops trotz Marktschließungen gewisse Umsätze weiterhin tätigen können”, sagt Albrecht Hornbach am Freitag. „Konkrete Aussagen sind aufgrund der Unsicherheit über die weitere Entwicklung derzeit allerdings nicht möglich”, so der Manager. Man könne aufgrund der finanziellen Lage aber auch Durststrecken überstehen.