Gazprom Aktie: Kurs halbiert, Crash perfekt - und nun?
Was für ein Drama an der Börse. Heftige Kurseinbrüche prägen heute das Bild - wieder einmal. Mittendrin auch die Gazprom Aktie, die aktuell mehr als 7,5 Prozent auf 3,92 Euro in die Tiefe rauscht. Und das sieht schon fast wieder gut aus im Vergleich zu dem, was zwischenzeitlich los war. Intraday stürzt der Aktienkurs von Gazprom bis auf 3,62 Euro, hat sich damit an diesem völlig jeder Kontrolle entglittenen Börsentag schon wieder deutlich erholt.
Abzuwarten bleibt, ob das der Umkehrpunkt war oder gerade mal wieder nur eine volatile Zwischenerholung zu sehen ist. Gegenüber dem bisherigen Jahreshoch 2020 bei 7,582 Euro hat sich die Aktie im Jahresverlauf halbiert!
Charttechnisch auffällig: Die Umkehr im heutigen Handelsverlauf erfolgte an der Unterstützungszone, die sich bei 3,71/3,78 Euro erstreckt. Nicht weit darunter ist das Tief der Gazprom Aktie aus dem bisherigen Corona-Crash zu finden, das bei 3,62 Euro notiert. Dies wiederum ist das obere Ende einer starken charttechnischen Unterstützungszone, die sich bis 3,51 Euro erstreckt. Dass man dafür bis Ende des Jahres 2018 zurück gehen muss, um diesen Support zu finden, soll hier aber nicht unerwähnt bleiben.
Die Lage bleibt trotz der Erholung wackelig. Die starken charttechnischen Supports geben eine gewisse Sicherheit, aber in den letzten Tagen wurden schon zahlreiche vergleichbare Supports gerissen - nicht nur bei der Gazprom Aktie. Die Stimmung kann sich aber entspannen, sollte der Aktienkurs des russischen Öl- und Gaskonzerns wieder oberhalb des heute aufgerissenen Gaps bei 4,021/4,115 Euro auftauchen.