DAX: Neues Allzeithoch - UBS-Kolumne

Rückblick: Die Käufer haben gestern eine grandiose Performance auf das Parkett gezaubert, denn sie schafften nicht nur ein neues Allzeithoch, sondern auch noch eine bullische aufwärtsgerichtete Kurslücke, die offen blieb. Das neue Allzeithoch beim Deutschen Aktienindex markierten die Marktteilnehmer bei 13‘668 Punkten. Ein neuer Rekord wurde auch auf Tagesschlusskursbasis erreicht, denn der DAX schloss zum ersten Mal in seiner Geschichte über der 13‘600 Punkte-Marke. In den Tagen davor reichte die Kraft für diesen Rekord nicht aus. Zur Schlussglocke notierte der Index bei 13‘627 Punkten. Das einzige, was das bullische Setup etwas trüben könnte, wäre eine mögliche abgeschlossene Impulsbewegung.
Ausblick: Einzeln betrachtet sind die zuletzt herausgearbeiteten Muster sehr bullisch zu interpretieren. Doch in dem Gesamtkontext könnte gestern ein kompletter Impuls zu Ende gegangen sein. Doch bei diesem Bullenmarkt darauf zu spekulieren, wäre heute wohl zu früh.
Die Long-Szenarien: Solange der Index über der Gap-Oberkante bei 13‘557 Punkten notiert, haben die Käufer klar die besseren Karten in der Hand. Neue Aufwärtsziele liegen bei 13‘800 Punkten und bei 14‘000 Punkten. Eine weitere wichtige Unterstützungszone liegt bei 13‘400 Punkten.
Die Short-Szenarien: Sollten die Bären es heute schaffen, kein neues Allzeithoch zuzulassen, könnte ein Rücklauf bis ca. 13‘400 Punkte stattfinden. Größerer Korrekturpotenzial würde allerdings erst unterhalb dieser Marke entstehen. In diesem Fall dürfte den Bären ein Rücksetzer bis ca. 13‘200 Punkte gelingen.